Blick übern Tellerrand

 

19. Friends of ...-Tasting
im November 2019

... oder muss es immer Whisky sein?

Wir wollen uns mal einem anderen sehr bekannten Luxus-Destillat zuwenden ... dem Cognac.
Cognac war in der europäischen Adelshäusern bis Mitte des 19. Jahrhunderts das Edelgetränk.
Bei der großen Reblausplage zwischen 1858 und 1863 wurden nahezu die gesamten französischen Weinstöcke vernichtete. Dadurch wurden Wein, Cognac und Brandy knapp und sehr teuer – der Scotch-Whisky war damit für zur rechten Zeit der „Retter in der Not, und begann seinen Siegeszug auf dem Festland.



Wir schenken uns mal ein paar Cognacs verschiedener Preisklassen ein und schauen mal, ob er unseren Sensoren ebenso viel Freude bereitet. 
Vom günstigen Vertreter mit knapp über 30 Euro bis zum Schlachtschiff Remy Martin XO steigern wir uns hoch.

Aber vom ehemaligen Rum-Tasting ein gebranntes Kind ... es gibt nicht nur Cognac. Der Rum war irgendwann langweilig ... daher nur 4 Kandidaten.

In Runde zwei gibt es Malt und wir können dann zeigen, wie geschult unsere Näschen sind. Vertical-Tasting ist angesagt ... Arran hat in der Core-Range die Wood-Edition aufgelegt, d.h. gleich alte Arrans werden in verschiedenen Fässern, in denen davor ein anderes Getränk gereift hat, gefinisht.
Danach ein neue Destille, die noch nie im Tasting war ... Aisla Bay ... 2007 erbaut, produziert eigentlich nur für die Blend-Industrie. Rauchiger Lowland ... sowas hatten wir noch nie.
Und um das Budget ein wenig zu verpulfern gönnen wir uns noch einen 19jährigen Deanston.