The 1st-Friday-Dram

Wir werden immer wieder gefragt, ob kann man bei unseren Tastings mitmachen kann.
Ebenfalls sind uns selber die Intervalle zwischen den Tastings zu groß, und das mit dem Whisky-Stammtisch ist so eine Organisiererei.

Wir schaffen Abhilfe !!!
... regelmäßig, unkompliziert und den Termin kann man sich merken.

Als Idee stand das "Feierabend-Bier" Pate.

Dies ist ausdrücklich eine offen Veranstaltung für Whisky-Liebhaber, die am 1. Freitag im Monat vor dem Abendessen ein gutes Schlückchen Malt mit Gleichgesinnten genießen möchten.
Und wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht ein paar Regeln gäbe Laughing

  • jeden 1. Freitag im Monat
  • 17:30 Uhr - 19 Uhr
    ... wenn es danach ausartet, oder die Leute sich nicht trennen können, fällt das nicht mehr in den Verantwortungsbereich der WFD Wink 
  • jeder muss sein eigenes Glas mitbringen
    ... wer keins hat, bekommt nix ... 
  • entweder man bringt ein Fläschchen mit, oder man wirft ein paar Euro in unsere Dram-Sau
    ... wenn die Dram-Sau ein Völlegefühl hat, lassen wir uns was leckeres für den nächsten 1st-Friday-Dram-Termin von Theresa schicken
  • der Ort ist wechselnd und wird hier bekannt gegeben
  • es wird 10Min. gewartet ... wenn bis 17:40 Uhr niemand gekommen ist, fällt es aus

... so der ursprüngliche Plan.
Hat allerdings in diesem Rahmen meist nicht stattgefunden. Smile 

Die letzten Male hat einer zu sich nach hause eingeladen. Jeder brachte ein, zwei Pullen mit.
Wir haben damit ein schönes LineUp aufgestellt, und in ganz gemütlicher Runde, ohne den Tasting-Stress, den Abend lang genossen.
Grad schee ond gmiatlich Cool 


Hier die Termine ...

Kommentare   

 
#4 Haase 2010-12-04 23:15
Diesmal bei Hans … und wieder war es spitze.
Mike und Walle waren auch da.
Und wie letztes Mal ein Hammer LineUp.
Dalwhinnie DE … naja, ganz nett. Aber da gibt es bessere mit Sherryfassausbau.
Cragganmore 15yo Murray McDavid … der ist schön, war auch einer meiner Favoriten damals beim MMcD-Tasting
Tobermory 12yo Murray McDavid … der schmeckt mir sogar besser. Hat eine schöne Süße
Ileach … das ist echt mal eine günstige Alternative. Ein lecker Teil … da ist Islay im Glas.
Coal Ila 12yo … spitze … den mag ich. Da passt alles … Süße, toller Rauch, langer Abgang.
Aber vom Geschmack was anderes wie der Ileach. Also bleibt für Ileach nur noch Laga oder Laphi übrig.
Lagavulin 12yo Friends of Classic Malts … der ist gut, allerdings kommt er an den 16yo nicht ran. Irgendwie fehlt im da jetzt im Vergleich zum Coal Ila die Breite, die Süße
Classic of Islay 58% … vertikal zum Laga … wir alle sind uns sicher … das ist die selbe Destille. Ein schönes Teil. Schön ölig im Mund. Der schmeckt mir ... kann Wasser, braucht aber nicht ... kann gut in CS getrunken werden. Lagavulin-CS für knapp U40 Euronen.
Allerdings jetzt zusammen mit dem ist der original Laga davor doch wieder ein Spitzen-Whisky. Die zwei passen zusammen.
Mike und Walle sind nach denen heim. Den Laphi QC hab ich weggelassen. Davor haben die anderen 3 1h früher begonnen.
Hans hat dann noch zwei von seinen Schätzen eingeschenkt.
Midletion very Rare 2001 … ein IRE auf die ganzen Islays … aber Überraschung … der ist wieder eine andere Liga. Da ist Vanille, Caramell, gelbe Früchte im Glas. Fruchtig, weich … absolute Spitzenklasse.
Und zum Abschluss eine alten
Glenmorrangie … ebenso Klasse
… solche Abende sind der Bringer … hoffentlich geht das jetzt so weiter.
Nachdem um 17:30 – 19 Uhr eh fast nix zusammen geht, bin ich gerne für diese Art von Spontantasting.
Danke Hans für den klasse Abend ...

Mike: Bernd, einen hast Du vergessen zu erwähnen, den leckeren Laphroig Quater Cask, den Walle mitgebracht hatte.
 
 
#3 Haase 2010-11-05 22:37
Sensationeller Abend bei Mike ... aus 1.Friday-Drum wurde Spontan-Tasting !!!
Midletion very Rare 2001 ... sehr exklusiver Ire ... sehr schön ... mit Wasser voller ... sehr schön
Redbreast 12yo ... sehr süß, nicht so voll wie der Midleton mit Wasser, lecker ... so zum neben dem Fernsehen schlotzen
BenRiach 10yo Curiositas Peated Malt ... die Überraschung des Abends ... süß, malzig, nicht scharf, toller Nahrungsmittel- Rauch (Schmotze vom Tiroler Speck), vollmundig, langer Abgang ... man kaut, und es kommt immer Geschmack ...
Bowmore 12yo ... aber türkise Bandarole, nicht die schwarze OA ... lecker ... Citrus ... Rauch, Teer, verbrannter Gummi ... Bowmore wie er sein soll
Aberlour a´bunnadh ... einfach geil ... Sherry-Bombe ... samtig-süß auf der Zunge, mit Wasser noch weicher ... super-lecker
Bowmore 12yo CS ... wenig Nase, rauchig, aber trotzdem kurz ... guter Whisky, aber kein Brüller ... der Tempest hat mehr Charakter und der 12yo vorher war besser ... da waren mehr Aromen da
Connemare Sherry Finish ... den hätten wir vorher einbauen sollen ... tut sich jetzt natürlich schwer ... ein guter Whisky, aber nach einem Islay ein Ire ... tja ... unser Fehler
Laphroaig Quarter Cask ... der braucht Luft, riecht erst nach nicht viel ... entfaltet sich aber ... Mullbinde, Honig, Jod, Vanille ... einfach nur lecker ... einer der Besten Laphis
Mike lies einen Octomore rumgehen ... total enttäuschend ... keine schöne Nase ... irgendwie käsig, positiv ausgedrückt: Käsekräcker, macht aber keinen Spaß ... Geschmack ist auch nicht der Hit, künstlich, Big-Red-Kauzge, zimtig, klar rauchig ... aber nicht schön
Laphroaig 18yo ... eher enttäuschend ... Nase schwächer wie der CQ ... im Mund hält sich eine Schärfe ... eher unangenehm ... den muss man mal separat testen ... eigentlich darf der nicht so schlecht in Erinnerung bleiben
CELP ... witzig grün ... braucht Luft ... riecht aber gleich süß, rauchig und irgendwie nach Gummibären ... toller Geschmack ... süß, rauch ... kann Wasser, aber braucht nicht ... der macht Spaß
 
 
#2 Haase 2010-08-07 06:05
... am Freitag regnete es nur einmal :sad:
daher in ganz kleiner Runde bei mir daheim.
Als Opener einen Cragganmore 12
Aberlour 15 vertikal mit Aberlour 12 Sherry
Bowmore 12 und Bowmore Cask Strength
 
 
#1 Haase 2010-06-07 12:16
... war mal richtig nett am Freitag.
Super Wetter (nach der langen Pissezeit), grillen und ein paar schöne Drams.
Freu mich schon auf die Fortsetzung unserer neuen Tradition :-)
 

Wir freuen uns über jede Bewertung anderer Whisky-Freunde. Bitte Namen und eMail-Adresse angeben, damit wir ggf. antworten können.