Wunschzettel

Hallo Ihr Ehefrauen, Partnerinnen, Kinder, Mama+Papas, Freundinnen, Freunde, Kollegen, Verwandte und Bekannte,

macht es Euch einfach, und überlegt nicht lange was Ihr uns schenken könntet.
Mit einem Fläschchen vom Wunschzettel bekommt Ihr unsere Augen zum Glänzen.

Sehr gute Whiskys gibt es schon in der 30 €-Klasse.

Aber Achtung beim Whisky verschenken !!!

Falls nix dabei ist, was Eurem Geldbeutel oder Budget sowohl nach oben oder nach unten entspricht, dann ruft einen von uns an. Wir haben sicherlich einen Tipp. Ist bestimmt gescheiter, als irgendeinen Whisky zu kaufen ... sei er auch noch so besonders.

Ganz gefährlich - nie einem Scotch-Whisky-Fan oder gar einem Islay-Fan (das sind die ganz rauchigen) einen Whisky aus einem anderen Land schenken. Diese vielleicht gut gemeinte Bereicherung der Flaschensammlung kann bös nach hinten los gehen. Der Vergleich fällt schwer, aber es ist vielleicht wie Ramazotti und Underberg ... beide sind dunkel und aus Kräuter ... aber ... 
Es gibt sicherlich sehr gute "ausländische" ... aber lasst den Beschenkten erst selber die Erfahrung machen. Wenn einer von uns einen amerikanischen Bourbon haben möchte, dann steht er unten auf der Liste Wink

Was auch gerne passiert ... man kauft "einen" Whisky für soviel Geld wie man hat ... da kommt bei einer Clique gut was zusammen.
Aber ... ein Whisky ist manchmal teurer, weil er selten ist, da von einem Fass abgefüllt (z.B. von Signatory). Für Sammler sicher eine Bereicherung. Es kann aber sein, dass er dem "Geburtstagskind" nicht besser oder sogar schlechter schmeckt, als den, den er beim Tasting kennengelernt und sich gewünscht hat. Nehmt nicht einen Namen von unten und kauft irgendeinen ... teilweise gibt es himmelweite Unterschiede bei den Abfüllungen, auch wenn für Euch alles gleich "eklig" riecht Smile Soll auch heißen ... manchmal sind zwei Flaschen besser, als eine teure.

Oder falls das Geld im Überfluss da ist, eine Reise nach Schottland würde uns schon auch gefallen.


Hier stellt jeder seine Whiskys ein, die er als nächstes sein Eigen nennen möchte.


So und nun ... "Ein Platz im Schrank ist leer, da wünsch ich mir den ... her !!!"

Haase:

  • irgendeinen Lagavulin ... oder sowas wie Jacks Pirate etc.
  • Caol Ila
  • Highland Park 12yo od. 18yo
  • Irgend ein Ardbeg (außer 10yo, Blasda und Uigedail ... die hab ich gerade)
  • Talisker
  • Aberlour a´bunnadh
  • "Grundsätzlich liegt man mit einem Insel- od. Islay-Whisky bei mir richtig. Darf also auch gerne ein "offener" aus dieser Region von der Destille sein.
    Allerdings nicht der normale Bunnahabhain, den hatte ich schon und der hat enttäuscht."

... und die möcht ich mal probieren ... vielleicht auf der Whiskyfair?

  • Benriach 16 ... torfig/rauchig (gibts auch einen 12er von Duncan Taylor)
  • Benriach Birnie Moss ... stark getorft
  • Inchgower ... kenn einen 28yo und der war lecker ... sind das die billigeren auch?
  • suche was rauchiges, fruchtiges vom Festland
  • Ben Nevis ... normal und in der Peat-Variante
  • Glenglassaugh ... eine wieder eröffnete Destille ... taugt das was?
Felix:
  • egal ... Hauptsache Bowmore Smile
Harald:
  • Macallen hat noch nie enttäuscht
  • Black Grouse
 
Mike:

  • Aktuelle Favotiven sind die Whiskeys von Connemara  (...)
    (wobei ich den Sherry Finish bereits in meiner Sammlung hatte, dafür  steht jetzt ein Turf Mor in der Bar)
  • Ein Redbreast ist nicht wirklich verkehrt, egal ob 12 oder 15 Jahre, momentan aber durch den 15yo und den 12yo in Fassstärke vertreten
  • Laphroaig in jeder Variante, je älter oder stärker, desto lieber
  • Ardbeg ist auch nie verkehrt... und wer nicht weiß wohin mit dem Geld, dem sei diese Edition nahegelegt Cool
  • Auch auf der Liste ist der Glenmorangie Portwood (gibt's wohl grad nicht mehr Cry)

 

JB:
 
 
Hans:
 
 
Fetze:
  • Highland Park (den Signatory hatte ich schon)
 
Schnulli: