FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Gegensätze treffen aufeinander

1. Friends of ...-Tasting

Die Tage werden kälter, es wird früher dunkel ... zwei Gründe ein Tasting zu machen.

DW-Tasting1_LineUp

Um die Zunftheimbewirtung der Doraweibla-Schalmeien zu beleben, haben wir uns spontan entschlossen, ein Tasting zu organisieren. Wir geben allen Whisky-Liebhabern aus dem Freundes und Bekanntenkreis, die Möglichkeit, Whisky in den unterschiedlichsten Ausprägungen zu probieren. Unsere Auswahl ist sowohl für Anfänger geeignet, als auch für Whiskys-Fans ansprechend.

Thema: Gegensätze treffen aufeinander

Klassischer Highland, Speyside Sherrybomben, rauchiger Islay ... jung, alt ... billig und nicht so günstig ... Singlemalt und Blend ... 40% und Fassstärke

 

 


Und so wars ...

Uns und den Teilnehmern hats Spaß gemacht. Ein gelungener Sonntagnachmittag.
Die Kombination mit den Doraweibla als Veranstalter und uns als Organisatoren war perfekt.

Gewinner und Verlierer:
Der schwächste war sicherlich der 1. ... der Aberfeldy. Obwohl der neutral betrachtet ein schöner, aber unbekannter Highland-Malt ist.
Allerdings hatte er mit der 15er Sherrybombe auch einen etwas unfairen Verfolger. Der Glendronach ist eine andere Liga. Sehr lecker ... richtig schwerer Sherryduft und -Geschmack. Allerdings ein etwas kurzer Abgang.
Der Japse war durchweg bei allen die positive Überraschung. Klarer Sieger der Runde 1.
Der Bruichladdich hatte auch seine Fans. Der ist irgendwie frisch. Kommt allerdings an den Peat und den Yellow Submarine nicht hin.
Der Glen Grant ist sehr elegant, sherrylastig, fruchtig. Nicht so schwer süß wie der Glendronach. Ist aber länger im Mund, längerer Abgang.
Alle fünf waren nicht rauchig ...
Der House Malt hat die Massen gespalten ... Islay pur ... süß und sehr, sehr rauchig ... klasse für die einen Tongue out ... widerlich für die anderenYell.
Es schieden sich auch die Meinungen über den Inhalt ... es gab Coal Ila- aber auch Lagavulin-Stimmen ... egal ... lecker.
 
 
 
Das wird sicherlich nicht das letzte Tasting in erweiterter Runde gewesen sein.
 

 

Kommentare   

 
#4 Ronny 2010-11-22 11:47
Danke nochmals an alle Beteiligten für die gelungene Verkostung. War eine nette Runde und sollte baldmöglichst wiederholt werden. Auch die Location und die Bewirtung der Doraweibla war super.
 
 
#3 Mike 2010-11-21 18:59
Gelungenes Tasting mit angenehmen Überraschungen, werde mich nun auch mal an Whiskies aus anderen Ländern heranwagen :-)
Ich hoffe es hat den anderen Teilnehmern auch gefallen ;-)
 
 
#2 Haase 2010-11-15 23:12
Ich hab schon mal in die Flaschen reingeschnüffel t :P
Muss die Burschen ja beurteilen können, damit auch die Reihenfolge am Sonntag einigermaßen stimmt ;-)
 
 
#1 timo 2010-11-13 21:51
:lol: :lol: :lol: :lol: freue mich auf sonntag
 

Wir freuen uns über jede Bewertung anderer Whisky-Freunde. Bitte Namen und eMail-Adresse angeben, damit wir ggf. antworten können.