Murray McDavids

2. WFD-Tasting
... bei Harald am 04.12.2009

Murray McDavid ist ein unabhängiger Abfüller, welcher diverse Whiskys durch Lagerung in Wein- oder Cognac-Fässer etc. veredelt. Man spricht hier auch von "Fassausbau". Der Whisky nimmt durch die Lagerung Geschmacksnuancen vom Fass auf, d.h. er bekommt dadurch z.B. eine Fruchtnote, wenn in dem Fass davor ein Rotwein gelagert war.

Die Idee für dieses Motto fiel bei unserem ersten Tasting.

Haase und Felix haben vor einiger Zeit bei einem Tasting in der Destille im ulmer Blautal-Center einen veredelten Caol Ila getastet. Dieser Whisky ist der Hammer, und musste als Familien-Whisky für besondere Anlässe her. Ein nicht günstiges aber lohnenswertes Geschmackserlebnis.
Dieser Caol Ila war der krönende Abschluss vom ersten Tasting.

Ist nun Murray McDavid generell der Hammer? Wird jeder Whisky durch Fassausbau ein Hit?
Diese spannende Fragen galt es zu ertasten.
Harald hat eine interessante Auswahl zusammengestellt.
Rein optisch machen die Murray McDavids auf jeden Fall was her.

Hier die Kandidaten:

ausschnitt

Ben Nevis (9yo), Bowmore (6yo), Rhosdhu (12yo), Tobermory (12yo), Cragganmore (15yo)
Macallan (17yo), Allt-A-Bhainne (17yo), Mortlach (17yo)

Die Reihenfolge diesmal nicht von mild nach rauchig, sondern von jung nach alt.

Das Fazit war eher ernüchternd.

 

Nur die wenigsten konnten voll und ganz überzeugen. Ein junger Whisky bleibt nun mal ein junger Whisky. Und wenn das Urprodukt auch bei den älteren nicht überzeugend ist, muss die Veredelung nicht alles rausreissen.

Nicht dass wir die Fassausbauten schlecht machen wollen, aber es ist halt doch nicht alles.
Zumal die veredelten Flaschen auch preislich in einer anderen Liga spielen ...
... es lohnt sich nicht immer.

Teilweise waren die Fruchtnoten so intensiv, dass der eigentliche Whisky-Charakter darunter leidet ... das mag nicht jeder, bzw. es fehlt dann das Whisky-Feeling. 
Klar ... ein Caol Ila ist so ein Torfmonster, dass der immer noch zeigt, woher er kommt. 
Der Macallen hat erwartungsgemäß auch nicht enttäuscht.

 

Es war wieder ein klasse Abend ... und lehrreich ... doch so macht lernen Spaß !!!

Harald hat den Highland Park vom Tasting 1 geholt ... ja ... so schmeckt ein "richtiger" Whisky.
Und Mike hat von seiner neuesten Errungenschaft geschwärmt und prompt das Fläschchen bringen lassen ... ein Ardmore Traditional Cask. Danke Uschi für den Lieferservice Smile
Wir waren nach unserem Obsttag wieder genordet Wink
Die beiden letzten gehörten auf jeden Fall zu den Gewinnern des Abends.

Die Flaschenverteilung:

  • Harald (Gastgeber) - Macallan 17yo
  • Felix (nächster Gastgeber) - Mortlach 17yo
  • Fetze (der 3. - da er beim letzten Mal den unbeliebten Dalmore genommen hat) - Bowmore 6yo
  • Mike - Tobermory 12yo
  • Hans - Cragganmore 15yo
  • Schnulli - Roshdu 12yo
  • JB - Ben Nevis 9yo
  • Haase -  Allt A´Bhainne 17yo