Inseln ohne Islay

3. Friends of ...-Tasting

Tasten in erweiterter Whisky-Freunde-Runde. Das sind nicht nur wir acht Whisky-Freunde, sondern auch unsere "Friends of ...". Freunde, die entweder regelmäßig privat an unseren 1st-Fridays dabei sind, oder sonst wie mit uns privat dem flüssigen Gold frönen.

Wir machen diesmal eine Inseltour. Highland-Park und Talisker sind beliebte Klassiker, Jura hatten wir auch schonmal dabei. Doch was können die anderen Kadetten?
Es kam auch der Wunsch auf, mal eine teurere Buddel zu verkosten, und lieber das Tasting ein paar Euro teurer zu machen. Die Abstimmung ergab ... wir gönnen uns kurz vor Weihnachten den Talisker 25.

 


 

Unser LineUp ...

  1. Insel Orkney
    Scapa 2000 11yo 40% bottled 2011 Gordon&McPhail
    Rauch angedeutet, trockenes Gras, pfeffrig, fruchtig, zitrussig
  2. Insel Orkney
    Highland Park 14yo 46% Whisky-Doris The Dram
    torfig, rauchig, süße Früchte, Honig, Kräuter, Vanille
  3. Insel Mull
    Tobermory  10 Jahre NEW 46,3% 
    nicht rauchig, geschmeidig, samtig mit fruchtigen Einschlägen und exquisit gewürztem Lebkuchen und Anissamensüß
  4. Insel Mull
    Ledaig 9 yo 50,5% Whisky-Doris The Dram
    sehr rauchig-torfig, süß, Waldhonig, reife Früchte in Schokolade, Gewürze

    -kleine Pause- 

     
  5. Insel Arran
    Arran  12yo 46% Icons of Arran III The Westie
    nicht rauchig, getoastete Eiche, Zuckersiruptoffee, Orange, Vanille, Kakao, Malz 
  6. Insel Jura
    Isle of Jura Prophecy 46%
    rauchig, teerig, Lakritze, Zimt, Muskat
  7. Insel Skye
    Talisker 25 Jahre (!!!) 56,9% Release 2006
    rauchig, torfig, süß, sanft, reichhaltig, nussig, kandierte Früchte, groß und komplex

Damit wir nicht gleich heim müssen, haben wir für danach auch was aus unseren Bars da.

Und nun .. tata ... die Flaschen sind in unserer Gemarkung ... von uns aus können wir Laughing

LineUp_F-of-T3

Wir haben auch noch eine Überraschung für Euch. Der Abend wird auf alle Fälle informativ.