FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Islay-Tour

5. WFD-Tasting
... bei Fetze im Oktober

Passend zur Jahreszeit darf es etwas rauchiger und wärmender sein. Wir werden uns diverse Malts von Islay gönnen. Diesmal wird es richtig rauchig ... nichts für Anfänger, aber schließlich sind wir ja mittlerweile semi-professionell Wink

Da wir acht Leute sind, werden wir auf jeden Fall alle Islay-Destillerien dabei haben, ob es von jedem die Standards sein werden, kommt noch auf. Es gibt auch genügend geheime Abfüllungen von Islay-Whiskys. Der Abfüller darf aus Marketinggründen die Destillerie nicht nennen. Vielleicht finden wir es ja heraus. Auf jeden Fall wird es kein Kindergeburtstag, soviel steht fest.


Hier das Line-up von Fetze:

  • Bruichladdich WMD II Yellow Submarine 1991 14yo 46% (9,79 Pkt.) 
    ... ungetorft, Rioja-Finish ... ist der zweitbeste "Laddi" bei whisky-fox.
  • Bunnahabhain Darach Ur 46,3% (9,77 Pkt.) 
    ... reifte ausschliesslich in neuen Eichefässern.
  • Kilchoman (!!!) Summer Release 2010 3yo (!!!) 46%
    ... Bourbon ... nur 18.000 Flaschen kommen Anfang September auf den deutschen Markt.
    Die 4. Variante von der jungen Islay-Destillerie. Der Spring Release mit 1/2 Jahr Sherry-Lagerung war trotz seines jungen Alters sehr lecker. Wir dürfen gespannt sein.
  • Bowmore Tempest 10yo 55,3% (8,29 Pkt.)
    ... Bourbon-Reifung in Fassstärke.
  • The Ileach (vermutlich Lagavulin) 12yo 43%
    ... der einzige von einem unabhängigen Abfüller.
    Bourbon+Sherry ... ob es tatsächlich ein Laga ist, darüber streiten sich die Experten.
    Egal ... wenn er schmeckt ist es eine Alternative. 
  • Laphroaig Trible Wood 48% (9,8 Pkt.)
    ... gereift in Bourbon-, Sherry- und Quarter Casks
  • Caol Ila Destillers Edition 13yo 43% (9,58 Pkt.)
    ... die Moscatel-Finish-Variante von der Destillerie direkt.
  • Ardbeg Uigeadail 54,2% (9,85%)
    ... das große Finale: Torfattacke mit Sherrysüße 

Am Samstagmorgen wird 1x Zähneputzen nicht reichen Laughing

Fetze hat vom 1. Tasting den sehr sherrylastigen Dalmore "The Twelve" mitgenommen. Bei allen war den Dalmore der Verlierer des Abends ... Fetze hat sich dankenswerter Weise geopfert Kiss
Aber so richtig viel will aus der Flasche nicht raus bei ihm.
Sehr interessant daher seine Auswahl. Wir haben diesmal auch ein paar reine Bourbon-Fass bzw. einen in ganz neuen Fässern gelagerter Scotch. 

Trotzdem müssen wir mal ein Tasting mit den richtig guten Sherry-Tunten machen ... hat jemand eine Empfehlung für uns? 

Jetzt muss nur noch schnell der 08. Oktober her ...


Und so war es ...

Wir haben uns in der 50€-Klasse bewegt. Das Niveau der Stöffchen war sehr hoch ... jeder konnte auf seine Art begeistern. Einen richtigen Verlierer gab es nicht. 

Tagessieger war der Laphi Trible Wood !!! Sensationell !!! Der hat einfach nur Spaß gemacht.

Vom Bowmore haben wir uns mehr versprochen. Der blieb am ehesten blass. Er war gut, aber halt nicht der Hammer ... trotzdem hatte er seine Fans. Hans, der als zweiter wählen durfte, hat ihn ausgesucht. 

Der Coal Ila ist ein schöner, runder "jeden Tag zu jeder Uhrzeit"-Whisky. Zu diesem Zeitpunkt fast zu rund und gelungen. Manche hätten mehr Kanten oder mehr Kraft erwartet (im Vergleich: der Murray McDavid-Coal Ila kann da viel mehr). Aber auch diesem sollte man nochmal die Chance geben, ohne dass 6 Hammer-Whiskys vor ihm dran sind.

Hinweis: Die Geschmacksbewertungen sind direkt bei Einzelflaschen (jeweiliger Link oben).

Die Whiskys stehen nun in den Bars von ...

Fetze - Laphroaig (Gastgeber)
Hans - Bowmore (nächster Gastgeber)
Schnulli - Bruichladdich
Harald - Bunnahabhain
Felix - Kilchoman
JB - Ileach
Mike - Coal Ila
Haase - Ardbeg

... den meisten von uns war es bei der Verteilung egal, was er mitnimmt.

Unser nächstes Tasting findet im April 2011 bei Hans statt ... Thema: Highlands.
Wir sind gespannt.

Aber da wir nicht so lange warten wollen, werden wir dieses Jahr zwischen den Feiertagen die gute alte Tradition des "Christbaum lobens" für uns Maltheads zum "Whiskybar loben" umwandeln. Innocent

Merci an unseren Gastgeber Fetze. Es war sehr, sehr geiler Abend ... 


Hier die Whiskys, die mal in der engeren Auswahl waren, es aber leider nicht aufs Cover geschafft haben.