Cask Strength

10. WFD-Tasting
... bei Haase am 13.04.2012

LineUp WFD10

Wir sind 1x durch, d.h. wir haben es nach ca. 2 1/2 Jahren geschafft, dass wir reihum mal bei jedem von uns Acht ein Tasting gemacht haben. Und als Fazit lässt sich nur feststellen - es war gut so !!!
Auf gehts in die 2. Runde ... Haase war damals als Initiator der erste Gastgeber, und er eröffnet am Freitag nach Ostern das Tastingjahr 2012.

Als Auftakt gibt es diesmal das starke, reine Zeug ... alle acht Malts werden Fass-Stärke haben.
Mal schauen, ob es sogar alles unfiltrierte, ungefärbte, unverdünnte Einzelfass-Abfüllungen werden ... aber darauf legen wir uns mal nicht fest ... sowas wie der Ardbeg Uigi ist auch ein geiles Zeug. Das Motto könnte auch Ü50-Tasting heißen. 

Wir werden ordentlich mit den Pipetten spielen und herausfinden, ob wir einen Real-Swimmer im Glas haben, oder ob der Tropfen mit Wasser eher nicht so viel anfangen kann.

Wird sicherlich wieder ein witziger und leckerer Abend.


Unser LineUp:

  • Clynelish 1995 House Malt III 
    14yo 48,0% Bourbon Hogshead, North-Highland 
  • Springbank 1997 OA
    14yo 55,3% Sherry Cask No. 98, Campbeltown 
  • Longmorn 1996 Berry Bros. & Rudd
    12yo 57,9% Cask 56788, Speyside
    selected exclusively for La Maison Du Whisky (LMDW)
  • Inchgower 1982 Whiskybroker 
    29yo 53,9%, Speyside 
  • Imperial 1995 Whisky-Fässle
    16yo 53,9% Bourbon Hogshead, Speyside
  • Laphroaig 1996 Malts of Scotland 
    14yo 57,6% Bourbon Hogshead 7307, Islay
  • Glenfarclas "1836" 1995 Malts of Scotland
    15yo 50,5% Sherry Hogshead, Speyside 
  • Ardmore 1992 Whisky-Doris
    19yo 49,6% Bourbon Barrel 4652, Speyside 

Die Reihenfolge wird noch nach Tagesform festgelegt ... wir werden unseren Spaß haben Smile
... und Felix wird auch nicht zu kurz kommen Wink 

Jens (Whisky-Fässle) würde die Flaschen in dieser Reihenfolge verkosten:

  1. Springbank
  2. 1836
  3. Clynelish
  4. Longmorn
  5. Inchgower
  6. Imperial
  7. Ardmore
  8. Laphroaig

 


... und so wars:
Wieder mal ein genialer Abend bei leckeren Whiskys (siehe Live-Kommentare unten ... denen ist nicht mehr viel hinzu zu fügen). Es muss nicht immer Trinkstärke sein Smile

 

Vorweg ... es gab keine Verlierer.

  • Der "Springer" mit seinem käsigen Abgang war etwas speziell, hatte aber seine Fans.
    Schöne Nase, tolle dunkle Farbe ... aber schmeckt hintenraus nach Camembert, zwar ein guter, aber naja.
  • Der Clynelish war schön, tat sich aber mit seinen 48% etwas schwer. Der sollte nochmal eine zweite Chance bekommen.
  • "1836" ... ein Dark-Sherry-Glenfarclas. Wuchtige Nase, etwas sherrybitter, öffnet sich mit Wasser. Macht Laune auf mehr.
    Der Longmorn ist sehr elegant. Fruchtig, mild, fast irisch. Viel Honigmelone.
    Der Classic of Islay ist einfach nur spitze. Süßer Laga in Fassstärke zum Hammerpreis.
  • Der Inchgower ist mächtig und dick. Viele Aromen von fast überreifen Früchten (Banane, Ananas), viel Schokolade.
  • Der Imperial war bei vielen der Sieger. Sehr komplex, braucht kein Wasser, gewinnt aber auch mit Wasser. Ein Fruchtmix ... tolle Nase, tolles Aroma, toller langer Abgang.
  • Der Ardmore war lecker, hat aber trotzdem etwas enttäuscht, da wir etwas Rauch erwartet haben. Zitronig, erinnert an einen fruchtigen Bowmore.
  • Und zum Schluß ein Laphi, wie er sein soll.