Darum kennt keiner einen kranken Schotten

... oder:   "a whisky a day keeps the doctor away"

12. Friends of ...-Tasting

Wie kams zu dem Motto?
Ein paar von uns sind in der Fasnet unterwegs. Um uns rum wurde gerotzelt, gehustet, hatte man Fieber usw.  Wir hatten immer unseren Flachmann dabei, und haben somit immer die Medizin der Schotten eingenommen ... quasi im Selbstversuch dem "Schottenwetter" getrotzt.
Nicht nur wir sind der Beweis, dass Whisky präventiv bzw. dauerhaft eingenommen, die perfekte
Medizin ist. Oder kennt jemand von Euch einen kranken Schotten? Wir nicht.
 
Uns gehts diesmal also weniger um Euren Spaß, sondern nur um Eure Gesundheit Wink
 
Der Medizinschrank ist noch nicht komplett bestückt, aber ein paar Medis haben wir schon.
Für den Rest geht Haase und Walle demnächst zum Ärztekongress nach München, bzw. haben wir
schon was im Auge was dann noch bei ner Online-Apotheke bestellt wird.
Ist alles zum Glück rezeptfrei  Smile
 
Was hammer denn scho im Keller ...
bzw. im Auge ...
Zwei kommen auf jeden Fall noch dazu, mal schauen was uns noch anspringt.
 

Der Ärztekongress in München hat sich mehr als gelohnt. Ein perfekter Tag rund um die Gesundheit. Da Tiere nicht in die Halle durften, haben Walle und Haase viele der flüssigen Wirkstoffe an sich selbst getestet. Drei stark wirkende Medis haben uns überzeugt, und werden die Schluckimpfung an unserem Gesundheitstag kompletieren.

LineUp: 

Gegen leichte Erkältung, Schnupfen, Husten und Heiserkeit empfehlen wir ...
 
Nach den etwas leichten, homöopatischen Mitteln, greifen wir danach zu stärker dosierten Heilmitteln bis hin zu Antibiotikas.

  • The Speyside  15.09.2009 - Handbottled by Haase am 20.02.2015, 52,3% Riegger´s Selection (nicht rauchig)
  • Glenburgie  06.1995-02.2016  54,3%  Anam na h-Alba, Bourbon Hogshead (nicht rauchig)
  • Celp The Seaweed Experience  55 % junger Lagavulin mit Seegras (sehr rauchig und sehr außergewöhnlich)
  • Glenfarclas  1995-2015  bottled for Villa Konthor 62,4% Olorosso Sherry Cask (nicht rauchig) 
  • Laphroaig 10 Cask Strengh Batch 007  56,3 % (sehr rauchig)
 
Kurzfristige Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen bzw. durchaus erwünscht Smile  
Mal schauen ... vielleicht gibts ja auch noch was von Ratiopharm ...
 
 
Im Internet findet man auch einiges über die Medizin "Whisky"  Smile
 

"... Die Geschichte des Whiskys ... 1505 - Die Chirurgen von Edinburgh erhielten das Monopol zur Herstellung von Aqua Vitae für medizinische Zwecke. Dem Whisky wird eine allheilende Wirkung zugesprochen."mehr ...

"... Zu Zeiten der Prohibition in den USA wurde die Marke Laphroaig teils auf ärztliches Rezept verschrieben, weil sie durch ihren hohen Salz- und Jodgehalt für die Schilddrüsenfunktion des betreffenden Patienten unentbehrlich gewesen seien." mehr ...
 
"... Alkohol sollte bei Gicht vermieden werden. Interessante Ergebnisse lieferten nun aber neue Studien zur Wirkung von Whisky auf den Harnsäurespiegel." mehr ...
 
"... Whisky als Gegengift ... Im Krankenhaus flößten ihr die Ärzte zwei Schluck hochprozentigen Whisky ein und verschrieben ihr einen weiteren Schluck jeweils stündlich."mehr ...
 
"... Violet Muers celebrates her 104th birthday today - and revealed a tipple of whisky in her cup of tea every morning has helped her reach the remarkable milestone."mehr ...


Und so war unsere Schluckimpfung ...

  • Ardmore - das war ein Einstieg auf gutem Niveau. Ardmore hat da echt was leckeres gemacht. Beachtlich auch, dass eine Destille was neues auf den Markt bringt mit Altersangabe, obwohl derzeit der NAS-Wahn um sich geht. 
    Schöne Farbe, tolle Süße, dezenter Rauch, schön am Gaumen, kann man im Regal haben.
  • Benriach - whow ... Fruchtbombe. Der ist klasse ... ganz tolle, fruchtige Nase. Auch im Mund hält er, was die Nase verspricht. Der ist einfach lecker ... mit Altersangabe ... 15 Jahre für unter 50€. Perfekt.
  • Talisker - der tut sich jetzt nach der Fruchtoffenbarung schwer. Für sich allein bestimmt o.k. ... aber jetzt wirds schwer. Nasses Lagerfeuer in der Nase. Am Gaumen ist er ein Talisker, hat den Chilli auf der Zunge, bleibt auch nett am Gaumen. Aber bei nett bleibts ... durch den Port ist der Talisker-Charakter ordentlich glattgebügelt. Wenn der einem günstig im Duty-free übern Weg läuft, why not ... immer noch ordentlich.
  • The Speyside - Handbottled by Haase auf der Finest Spirit. Ganz nett. Nase sehr verschlossen. Der braucht Luft, die wir aber beim Tasting nicht haben. Trotz %-Muskeln kann er nicht überzeugen. Er ist nicht schlecht, etwas fruchtig, malzig, etwas Honig ... aber nach den vorigen mit 46% hat man sich mehr erwartet. 

    ***PAUSE***

  • Glenburgie - hoppla, das ist mal ein Ligawechsel nach der Pause. Der macht Spaß. Herrliche, fruchtige, malzige Nase. Mit 54% nicht sprittig ... ausgereift. Tolles Teil. Auch schön cremig am Gaumen. Sieht auch toll im Glas aus ... schöne Schlieren. Bleibt lang, süß und fruchtig am Gaumen. 
  • Celp - kein Whisky, da Fremdbestandteil (Seegras). Das Auge "trinkt" mit. Der grüne Schimmer ist ungewöhnlich. Im dunklen Raum verkostet, wäre es ein starker Islay ... so aber meint man was grasiges, minziges zu schmecken.
    Der junge Lagavulin spaltet die Gemeinde ... die Smoker finden in klasse bzw. witzig.
    Er macht auf jeden Fall Laune. Muss man mal gehabt haben.
    Um 0:00 Uhr haben wir dann noch das Seegras rausgefischt und gefuttert Smile
  • Glenfarclas - was für eine Sherrybombe !!! Ein Hammerteil für Dark-Sherry-Liebhaber. Tolle, fette, reife Kirsche, Rumrosinen, Schokolade ... süß, süß, süß. Im Gaumen eine Explosion ... natürlich auch wegen den 62,4 PS. Sowas ähnliches kennt man nur vom Aberlour á bunadh ... nur das der noch besser ist. Schade das sowas immer so schnell ausverkauft ist.
  • Laphroaig - "kenn ich, hab ich auch daheim" ... solche Sprüche kamen im Vorfeld.
    VON WEGEN ... den 10er vielleicht, aber nicht den 10er in CS!!! Der ist der Brecher!!!
    Da knirscht es zwischen den Zähnen!!! Das ist Islay pur. Mehr Islay geht fast nicht.
    Nicht umsonst ist das die "Rent", die Laphroaig den Friends of Laphroaig für die Benutzung des Square-Food-Moorland bezahlt, wenn man "sein" Grundstück besucht.
    Der ist megasüß, und megarauchig und torfig. Und bleibt am Gaumen und im Mund.
    Richard hat ihn am nächsten Tag noch geschmeckt!!! Smile 

    Und auf den Laphi zum Schluß noch einen Limerick:

         Ein Neuling wollte Whisky entdecken,
         und erwischte einen Islay-Recken.
         Selbst Zähneputzen
         wird ihm nichts nutzen,
         er wird in morgen noch schmecken!!!

 Ein sehr geiles Tasting mit einem der besten LineUps bisher. Hat Spaß gemacht.