Sherry-Bomben

 

2. Friends of ...-Tasting

Das Highlight zwischen Aschermittwoch und Ostern ... 

Fazit von unserem ersten Tasting im Freundeskreis im November 2010 ... we want more !!!
Hier nun die Fortsetzung für alle Friends of-WFD.

Thema: Sherry-Bomben 

Diesmal sind unsere sechs Kandidaten allesamt sehr sherrylastig.
Ein paar sind leicht oder etwas rauchig. Wer also mit den Torfmonstern nix anfangen kann,
der ist hier richtig.
Für Torffans haben wir aber für "danach" was da Cool

 

WFD-Tasting2

  1. Mortlach 16 Jahre Flora&Fauna
    16yo  43% ... ein wohl schwerer Zeitgenosse. Bei Blendern aufgrund seiner Komplexität sehr beliebt.
  2. Glenfarclas 1996 bottled 2008 Premium Edition matured in Sherry Casks
    12yo 46% Speyside ... das könnte doch ein Einstieg auf hohem Niveau sein, oder? 
  3. Glen First Class by Malts of Scotland
    o.A.  50% Speyside ... dahinter versteckt sich ein Dark-Sherry Glenfarclas ...  im direkten Vergleich zum oberen ... jünger, dafür mit 4 PS mehr ... bestimmt interessant
  4. Glengoyne 13 Jahre Sherry Butt The Dram Whisky-Doris
    13yo 46% Süd-Highland ... Einzelfassabfüllung ... whisky-doris.de-Abfüllungen werden viel gelobt ... loben wir auch?
  5. Macallan Sherry 10 Jahre Cask Strength
    10yo 58,6% Speyside ... Fassstärke die rumst, eine Alternative zum Aberlour a´bunnadh?
  6. Blair Athol 12 Jahre Douglas of Drumlang
    12yo 59,1%  Ost-Highlands ... ein süßer Highlander in Fassstärke

 

Außerhalb vom Tasting, wer danach noch nicht genug bzw. Lust hat ...

  • Bunnahabhain 2000 Whisky-Doris 59,0% Sherry Butt
    9yo  59% ... ein junger Islay-Spunt aus einem 1st-fill-Sherry-Butt ... nochmal von Doris.
    Hinweis: lt. whisky-doris ist der wohl sehr torfig, weniger Sherry ... diese Hafenkante passt nicht in die Runde ... aber vielleicht ist das ja gerade das witzige für "danach".

Diese haben wir wieder gestrichen ... vielleicht beim nächsten Mal dabei ...

  • Strathisla 25 Jahre Gordon&MacPhail
    25yo  43% ... Deutlich älter als der Rest. Andere Liga?
    Hinweis: lt. whisky-doris ist der wohl sehr schön, fällt aber gegen die anderen ab. Wäre schade ... haben ihn deshalb rausgenommen ...
  • Benrinnes 13 Jahre Douglas of Drumlang
    13yo  56,9% ... ein komplexer, süßer Speysider in Fassstärke
    Hinweis: hatten die Wahl zwischen dem und dem Blair Athol ...  

*******************************************************************

Hinweis für die Fastenzeit: Whisky ist nichts anderes als flüssiges Müsli Innocent

*******************************************************************

... und so wars ...

Eine nette Runde aus Wiederholungstätern und neuen Gesichtern. 
Die Auswahl war lecker, aber auf die Dauer doch sehr speziell. Wer mit Sherrywhiskys nicht viel am Hut hat, der hat sich dann doch auf den torfigen Bunnah zum Schluss gefreut.

Fazit: gelungen, aber beim nächsten Friends of-Tasting muss es wieder bunter gemischt sein. 

Wir freuen uns über jede Bewertung anderer Whisky-Freunde. Bitte Namen und eMail-Adresse angeben, damit wir ggf. antworten können.