Ein wenig international

9. Friends of ...-Tasting

Diesmal wollen wir ein wenig über den Tellerrand hinausblicken ... äh schmecken.
Häufig kommt man in Diskussionen wegen deutschen Whiskys ... wir haben noch nicht wirklich viele getrunken, die uns auch geschmeckt haben ... aber es gibt Länder, die machen Whisky wie die Schotten, d.h. mit denselben Rohstoffen, demselben Verfahren, lagern in Ex-Bourbon bzw. Ex-Sherry-Fässern und schau an ... es schmeckt sehr vertraut.
Wir bauen diesmal einen Japaner und einen Inder mit ein. Und da wir viele leere Ex-Bourbon-Fässer für unseren Scotch brauchen, helfen wir diesmal auch beim austrinken und tasten einen Bourbon.

Aber ganz übertreiben wollen wir es dann doch nicht. Nicht das sich vor lauter Übermut noch ein "Deutscher" einschleicht Wink ... der Rest sind Schotten.

Aufbauend auf das "Klassiker"-Tasting werden wir versuchen, immer ein paar Standards ins LineUp zu nehmen, die auch zum Nachkauf verfügbar sind. Mit ein paar unbekannteren oder unabhängigen Abfüllungen gibt es dann eine bunte Mischung.


Und das ist unser LineUp:

Wir starten in Schottland auf der Insel Islay

Coal Ila Moch ... ca. 8yo, 43% ... ein neuer Einsteiger ohne Altersangabe der den Standard 12yo unterstützt

... dann über den halben Globus nach Japan ... die sind den Schotten geschmacklich am nächsten.

Yamazaki Distillers Reserve ... noAgeStatement 43% ... ein neuer Japse, oder darf man das nach dem Gaucho-Tanz nicht mehr sagen Smile

... von dort aus einen Abstecher nach Indien ...

Amrut Peated... 5yo, 46% ... ein Inder der mitstinken kann.

... danach zwischendurch ein schottischer Blend ...

Black Bull 12yo ... 50% ... ein Blend, der wohl locker mit vielen Single-Malts mithält. Wir werdens testen.

... und dann weiter Richtung Westen in die Staaten ... das Zeug, mit dem die Cowboys den Staub aus der Kehle spülen ...

Noah´s Mill ... 15yo?, 57,1% ... ein Kentucky Bourbon der vielleicht sogar schmeckt. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Amis den Bourbon nur machen, damit die Schotten danach in die leeren Fässer ihren Single-Malt einfüllen können.

Die restlichen drei sind ebenfalls fassstark ... zwei Single-Malts und ein Blend ... Whiskys aus Schottland ...

Glenallachie 8yo Whisky-Doris  ... 53,5% 09.2004/05.2013 Sherry-Butt ... Whisky-Doris hat noch nie enttäuscht ... sind wir mal gespannt.

Longmorn "Ronny´s Choice" ... 21yo, 51,1% Whisky-Fässle ... Spezialabfüllung analog unserem WFD-Bowmore für unseren Whiskyfreund Ronny.

11th Anniversary Malt Whisky-Doris ... 45,1% Sherry-Butt ... ein Vatted-Malt d.h. ein Blend aus Single-Malts, in diesem Fall aus alten Malts ... die Tastingnotes klingen vielversprechend.

Vielleicht tauschen wir die beiden Whisky-Doris noch. Mal schauen, was die Nase nach dem entkapseln sagt ...