1. Women only-Tasting

Unser erstes Tasting exclusiv für Frauen !!!
 
Bei der Weiberfasnet im Hilmazelt wurde die Idee geboren.
"Was finden die Männer an Whisky?" "Würde mich auch mal interessieren, trau mich aber nicht bei so vielen Männern zu nem Tasting."  "Hab schon mal einen probiert, der gar nicht so schlecht war." usw. usw.
 
Tupper, Thermomix, proWin ist out
... wir organisieren ein Whisky-Tasting "Women only".

Neben Haase als Moderator ist nur noch JB als der "Mann hinter der Theke" anwesend, ansonsten wird es ein "Mädels-Abend".
 
Wir werden vom Line-Up quer durch die Whiskylandschaft gehen,
und Euch zeigen, dass Schokolade wunderbar dazu passt ... viel Schokolade Smile

 

 

 

Und das ist unser "Mädls-LineUp"

Zunächst beginnen wir es sanft und süß ...
Drambuie ... ein Whiskylikör mit 40%
Der erste Schluck Whisky tut immer ein bischen weh, aber die 40% sollen ein wenig dafür sorgen, dass die Geschmacksnerven im Mund etwas vorbereitet werden. 

Haase hat Schokolade versprochen, und er konnte seine Schwester gewinnen, damit sie uns ein paar Pralinen macht. Und zu diesem Drambuie gibts gleich als Einstieg einen Trüffel mit Drambuie in Zartbitter. Hier können unsere Damen gleich testen, ob sie den Drambuie in der Schokolade herausschmecken.

Der erste eigentliche Whisky ist ein Allrounder
BenRiach 16 ... 16 Jahre, 43% ... alles was ein Whisky haben muss ... leicht fruchtig, blumig, Toffee und leichtest Rauch.

Der nächste ist von allem voller, ohne Rauch, viel Sherry
Edradour Caledonia ... 12 Jahre, 46%

Und dann gibts den von vielen befürchteten Rauch. Nicht zu brachial, aber dennoch genügend vorhanden, und das abgemildert mit schönem, süßem Sherry
Bowmore Darkest ... 15 Jahre, 43%

Nach einer kleinen Pause steigen wir höherklassig, wenn nicht gar oberklassig ein.
Wir sind uns sicher, dass an diesem Abend das ein oder andere Mädl einen teureren Schnaps im Glas hat, als dessen Schatz daheim bisher gehabt hat.
Midleton Very Rare ... über 22 Jahre, 40%  ... ein spitzenmäßiger Ire, den wir Whisky-Freunde bei jedem offiziellen Treffen zu Ehren von unserem Hans trinken, der leider nimmer dabei sein kann. Dieser Midleton war sein Lieblingswhisky, und er hat lange vor uns allen gewusst, dass die Iren auch was sehr leckeres sind.

Danach gibts wieder einen Trüffel von Nicole,
"The Irishman 12 Jahre" mit Aprikosensplitter in Vollmilchschoki.

Als letzten Whisky in der Runde haben wir den unumstrittenen Sieger von unserem Tasting vom Herbst 2015 ... den wollten wir den Mädls nicht vorenthalten. 
Balvenie 17 Double Wood ... 17 Jahre, 43% ... eine absolut megaleckere Fruchtbombe.

Und als Finale noch ein Blick über den Tellerrand. Whisky und Rum verträgt sich gut.
Plantation XO 20th Anniversary Barbados Rum ... mind. 12 Jahre, 40%

Wir sind gespannt, ob wir sogar eine neue Whisky-Freundin anfixen können. Wenn nicht, dann wird es hoffentlich so nett und informativ, dass die Damen die Faszination Whisky verstehen, und ihre Männer gerne zu uns schicken bzw. entsprechende Budgets daheim freigeben Wink

Aber auf jeden Fall wirds ein witziger Abend mit viel Gegacker  Smile


 

Wir berichten dann wie es war ...