Whisky meets oxygen

... oder die "Whisky-Knoff-Hoff-Show"

20. Tasting
am 07.10. bei Felix

Diesmal wird es wissenschaftlich ... wir spielen mit Wein-Oxygeneratoren und versuchen zu erschmecken, ob und wie viel Sauerstoff den Whisky runder macht.

Jeder Rotwein- und Whiskygenießer weiß, dass Sauerstoff den Geschmack beeinflusst, daher werden gute Rotweine vor dem Genuss dekantiert und auch den Whisky lässt man "atmen".

In der Regel bewirkt der Sauerstoff, dass das Getränk "runder" wird. Was genau da passiert bzw. wer es wissenschaftlich braucht, der darf gerne googlen Smile

Jetzt kommt der Faktor Zeit dazu. Wer keine Zeit fürs dekantieren hat, hatte bisher Pech. 

Auch wir "lüften" unsere Whiskys normalerwweise ca. 10 Tage vor den Tastings, d.h. es werden 4cl umgefüllt, damit im Flaschenhals mehr Sauerstoff ist. Dass sich dies positiv auf den Genuss auswirkt, haben wir in vielen Tastings schon selbst erfahren.

Deshalb werden wir diesmal bewusst nicht vorher "lüften" und statt dessen einen entsprechenden Oxygenerator einsetzen. Eigentlich für Wein entwickelt, muss es bei Whisky auch funktionieren ... so die Theorie.

Wir gehen bei Felix ins Whisky-Labor um dies heraus zu finden. Wird mal was ganz anderes. Die Flaschen werden diesmal erst am Abend entkapselt, also der Effekt des Lüftens heben wir uns auf. Es wird in eine 0,2l-Flasche was abgefüllt und eine Minute mit dem Oxygenerator reiner Sauerstoff zugeführt. Jeder bekommt zwei Gläser ... 1x von der frischen entkorkten Flasche und 1x mit dem "Sauerstoff"-Malt. Dieses Experiment lässt natürlich viel Spielraum offen ... wird bestimmt ein Heidenspaß. 

Und noch ein Novum: Felix Gast ist ein echter afrikanischer Prinz !!! Hoheitlichen Besuch hatten wir noch nie.

Und hier ist Felix LinUp: 
- Glenglassaugh Torfa ... 0.7l 50%
- Benromach Peat Smoke 2006/2015 ... 0.7l 46%
- Highland Park Einar ... 1l 40%
- Stronachie 18 Jahre A.D. Rattray ... 0.7l 46%
- Wolfburn ... 0.7l 46%
- Ballechin Sauternes Cask 2003/2013 ... 0.7l 46%
- Balblair 1999/2015 16 Jahre ... 1l 46%
... und dann noch einen, den er noch kurzfristig mit rein nimmt.

 

Wir berichten dann wie es war ...