FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Speyside vs. Inseln

7. WFD-Tasting
... bei Hans am 29.07.2011

Hans hat eine hochinteressante Auswahl zusammengestellt ... total spannend und abwechslungsreich.

Sechs Vertreter der Speyside treten gegen einen Isle of Islay (vermutlich Lagavulin) und den Klassiker von der Isle of Skye an.

Wir bekommen rauchige und nichtrauchige Speysides, mit Sherry- oder nur Bourbonfass, Insel und Islay, Klassiker und "No-Name", jung und alt, zwei von einer Destille zum vertikal tasten ...

Doch nun ... ta ta ... die Hans-Collection  
            Smilie_Dudelsackspieler

Werden die rauchigen Speysides unsere Aschenbecher-Schlotzer Felix und Haase überzeugen? 
Kommt unsere Glenmorangie-Fraktion diesmal auf ihre Kosten? 
Wird JB beim Trinken vom Talisker die Kapitänsmütze aufsetzen, wie einst am Steuerruder auf dem "Boot" bei der Einfahrt auf Loch Ness? 

Fragen über Fragen die wir beantwortet bekommen ... aber eins ist jetzt schon gewiss ... es wird wieder spitze !!!

Die Zeit vom letzten Tasting in 2010 haben wir bestens überbrückt ... wir haben zur Halbzeit am Jahresende die schöne Tradition des "Christbaum lobens" abgeändert.
Wir sind von Haus zu Haus gewandert und haben statt dessen "Whiskybar loben" zelebriert. Grad schee wars Innocent ... und wird bei uns zur Tradition Cool
Man kann nicht immer nur tasten ... irgendwann braucht man auch Platz für neues.     
Smilie_scotch-Tnzer

 


Sodale ... und hier sind die Pullen !!!

Tasting-6


... und so wars ...

Hans seine Auswahl war Klasse. Für jeden war was dabei.

Felix+Fetze haben live die Geschmacksbewertungen reingetippt. Nähere Infos findet Ihr direkt bei den Flaschen.

Die ersten vier waren sich sehr ähnlich ... rund, angenehm zu trinken ... alle 40%, alles Speysider.

Der Tomintoul 12yo war ein klasse Opener.
Der Benriach war etwas voller, jedoch ist der Benriach Double Wood etwas besser.
Cardhu ... geile Flasche, schöne Farbe. Der macht Spaß. Auch sehr leicht, aber rund.
Glen Moray war einer der Sieger ... ein schöner, leckerer Whisky.
Vor der Pause haben wir uns noch den Klassiker gegönnt ... Talisker 10 ... hier stimmt einfach alles. Ein perfekter Whisky.

Nun war Küchenparty angesagt ... sensationelle Canapes mit Liebe zum Detail.
Danke an Hans seine Frau !!!

Danach wurde es rauchig/torfig. Der Finlaggan hat gespalten ... einige mochten ihn gar nicht. Wir würden sagen ein Coal Ila. Der normale Finlaggan, den Fetze mit nach Limburg mitgenommen hat, hat besser geschmeckt als der Old Reserve.
Der Benromach Peat Smoke hat besser gefallen. Schön süß, mit 46% auch ordentlich Kraft ... gelbe Früchte, torfig ... oder rauchig? 
Tja das ist die Frage ... unser Aroma-Nosing-Kit war auch wieder am Start ... immer wieder spaßig die Gerüche ... außer der Killer "Fäulnis".
Der letzte war einer der Verlierer des Abends ... der Tomintoul Peaty Tang ist zu sehr auf Rauch designed. Ein gutes Beispiel, dass nicht jede Destille auf den Rauchzug aufspringen muss, denn sein 12yo Bruder als Nr. 1 war wesentlich besser. Mit 4yo ist er auch noch sehr jung. Der ist einfach noch nicht reif.

Generell wieder ein sensationeller Abend !!! Merci Hans ... schee wars ...

Und hier sind die alten und jüngeren Schotten nun daheim:

  • Hans --> Glen Moray
  • JB --> Talisker
  • Harald --> Benromach
  • Schnully --> Cardhu
  • Fetze --> Tomintoul 12yo
  • Mike --> Benriach
  • Haase --> Finlaggan
  • und für Felix blieb nur noch der Tomintoul Peaty Tang Tongue out  

Unser nächster Gastgeber wird JB sein.
Das LineUp steht noch nicht, aber so langsam verdichten sich die Gerüchte, dass wir ein Vertical-Tasting machen werden.
Evtl. vier verschiedene Jacks Pirate-Abfüllungen und vier Ledaig/Tobermory.
Wir sind gespannt, für was sich JB letztendlich entscheidet.