FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Quer durch die Regionen

WFD-Gründungstasting
... bei Haase am 25.09.2009

Der klassische Einstieg bei den Tastings. Wie schmecken die Regionen.

Gewählt wurden typische Vertreter der Regionen, jedoch durfte keiner von den sechs "Classic-Malts" von United Destillers dabei sein. Und nur weil sie von dem größten Spirituosen-Händler weltweit als die Vertreter benannt sind, heißt es noch lange nicht, dass es auch die Besten der Region sind. 

Das galt es herauszufinden Smile

Nach einigen Recherchen in diversen Foren viel die Wahl auf 7 leckere Tröpfchen. Unsere Reise begann im Lowland, über Süd/West-Highland, Speyside, Zentral-Highland, Orkney, Campeltown/Arran, Islay.

Gewählt wurde immer die 12jährige Abfüllung, und wenn möglich ohne Fassausbau.
Preislich lagen wir zwischen 28€ und 37€. 

Hier die Kandidaten:

tasting-20090924_small

AuchentoshanRoyal LochnagarMacallanDalmoreHighland ParkThe ArranCaol Ila

Nach dem offiziellen Tasting hat Haase als Gastgeber noch zwei Whiskys ausgegeben; 
den Lagavulin und den Smokehead.
Der krönende Abschluss war der Familien-Whisky von Haase+Felix: Caol Ila in einer Abfüllung von Murray McDavid. 
Nach diesem Geschmackserlebnis war das Thema für das 2. Tasting perfekt.
Wir gehen in die Fassausbauten und gönnen uns diverse Murray McDavids  Smile 

Und da der Einstieg so gelungen war, muss das nächste Tasting noch vor Weihnachten sein !!!

Die Verteilung der Flaschen:

  • Haase (Gastgeber) - The Arran
  • Harald (nächster Gastgeber) - Highland Park
  • Fetze - Dalmore (den wollte keiner, da eher ein guter Cognac. Dafür darf Fetze beim nächsten Tasting als 3. aussuchen ... ein fairer Deal)
  • Hans - Coal Ila (der war manchen zu heftig)

Bei den letzten drei wurde gelost ...

  • Johannes - Auchentoshan
  • Mike - Royal Lochnagar
  • Felix - Macallan