New in stock

13. Friends of ...-Tasting
am 19.11.2016

Wir stöbern immer in Shops rum, und schauen was es neues auf dem Markt gibt.

Ständig bringen die Destillen neue Abfüllungen auf den Markt, um den hohen Konsum zu befriedigen. Dabei kommt oftmals sogar was ordentliches dabei raus. Ebenfalls gibt es einige jüngere Destillen, oder Destillen, die zwischenzeitlich mal geschlossen waren, welche nun genügend Fässer haben, um Standardabfüllungen mit Jahreszahlen abfüllen zu können.

Hoffentlich finden wir ein paar Neukreationen, die das Zeug zum Geheimtipp haben.

 

Hier das LineUp (Stand Mitte September):

1. Aberfeldy 16 ... Highlands, OA, 16yo, 40%
2. Wolfburn Aurora ... Orkney, OA, 3yo, 46%
3. Scapa ... Orkney, Gordon & MacPhail 2001/2016, 14yo, 43%
4. Nikka Coffey Malt ... Japan, OA, NAS, 45%
5. Arran 18 ... Arran, OA, 18yo, 46%
6. Port Charlotte Scottish Barley ... Islay, OA, NAS, 50%
7. Edradour Decanter Sherry ... Highlands, OA, 14yo, 55,7%
8. Port Askaig 100Proof ... Islay, Speciality Drinks Ltd., NAS, 57,1%

... so und nun wurde Anfang November bestellt. Und passend zum Thema wurden zwei ältere Versionen gegen brandaktuelle Malts ausgetauscht. 
Bei Nr. 7 gibt es auch einen 14er ausm Sherryfass, allerdings jetzt von Edradour den 2002/2016er.
Bei Nr. 3 waren wir zu langsam ... die Scapa-Abfüllung von G&M war schon weg. Beim Suchen in diversen Shops sind wir auf den neuen "Glansa" gestoßen. Neue rauchige Wege von Scapa ... kein Rauchmalz sondern Islay-Fass-Finishing. Das hatten wir zwar schon mal und war nicht der Brüller, aber vielleicht taugt der Scapa ja was. Spannend allemal.

Und hier ist das Gruppenfoto ...

Wir berichten dann wie es war.