Wünsch Dir was ...

  • Bearbeiten

5. Friends of ...-Tasting

Nach dem netten und geselligen Sommerfest mit Whisky-Freunden, gibt es nun wieder ein Friends of ...-Tasting. Auch wenn sich immer wieder mal ein neuer Freund hinzugesellt, sind wir nun doch ein fester Stamm, der zum erweiterten Whisky-Freunde-Kreis gehört.

Dieses mal konnte die Gemeinde beim LineUp mitbestimmen bzw. sich was wünschen. Haase hat 9 Malts in eine Doodle-Abstimmung gestellt, wovon die Top5 in das LineUp-kamen. Die restlichen wurden von Haase ergänzt.

Termin: Sa, 20.10.2012
Uhrzeit: 20 Uhr bis ca. 22 Uhr
Ort und Veranstalter: Doraweibla Zunftheim
Moderation und Organistation: machen wir


***** Keine Teilnahme möglich *** private Veranstaltung *** alle Plätze belegt *****


Zum LineUp:

Die meisten Stimmen erhielten ...

  • Glenfarclas 21 ... der günstigste 21yo-Standardwhisky. Hochgelobt, und im Vergleich zu seinen anderen Sherrybrüdern aus gleichem Haus, wohl mit einer dezenten Rauchnote.

  • Glen Speyside Class ... ein 18yo-Speysider von den unabhängigen Abfüllern Malts of Scotland. Es soll sich wohl um einen Glenrothes handeln. Mit Jürgen haben wir einen Glenro-Fan in unseren Reihen ... sind mal über sein Urteil gespannt.

  • Mortlach 16yo ... vom unabhängigen Abfüller A.D.Rattrey. Eine Einzelfassabfüllung mit 51,1% aus dem reinen Bourbon-Fass. Ob uns diesmal die hoch gelobte Destille überzeugt? Wir geben ihr eine Chance.

Kurz dahinter waren ... 

  • Kilchoman Machir Bay ... zwar nix für Wolfe, aber hier kommen die Islay-Fans auf ihre Kosten. Der Machir Bay ist die erste Standard-Abfüllung von der jungen Destille Kilchoman. Es soll jedes Jahr ein Batch geben mit alle Jahrgängen. Preislich spielt er zwar in der Laga16-Liga, aber im Vergleich zu den ganzen Abfüllungen davor, welche alle über 50€ gekostet haben, entwickelt sich der Preis nun in die vernünftige Richtung.

  • Glentauchers 11yo ... von dem unabhängigen Abfüller Creative Whisky Company. Glentauchers gehört zu den eher weniger bekannten Destillen, da ein Großteil in Blends verschwindet. 

Um den Reigen komplett zu machen ...

  • Glen Keith 19yo Whisky-Fässle ... Jens Unterwegers neuestes Bottling. Nachdem er für uns den WFD-Bowmore gebottlet hat, werden wir eine andere, noch uns recht unbekannte Destille kennen lernen. Glen Keith ist seit 1999 eingemottet, jedoch nicht ganz geschlossen.

  • Glendronach Tawny Port 21yo ... ein Port-Fassausbau von einer Destille der östlichen Highlands. Manche Whiskykarten schieben Glendronach auch in die Speyside. Glendronach ist bekannt für Sherryfinishs. Dieser sollte ordentlich Schokoladearomen haben.

Da über die Häfte der Teilnehmer selber einen WFD-Bowmore im Regal haben, steht er nicht im LineUp. Allerdings wird ein Fläschle auf alle Fälle an dem Abend dabei sein.


Und hier sind sie ... zum Atmen geöffnet warten Sie auf ihre Bestimmung Smile

Die Reihenfolge vom LineUp:

Runde 1 ist von Extremen geprägt ...

Wir starten mit dem "jungen" Glentauchers aus dem Bourbonfass. Danach der Klassiker Glenfarclas21 ... vom Papier her grundverschieden ... Sherry mit leichten Rauchtönen. Dann wieder das nächste Extrem ... kerniger, junger Islay ... Kilchoman darf die Rauch-/Torfmuskeln spielen lassen. Und danach sollte sich die Klasse vom Glenrothes (Glen Speyside Class) wieder durchsetzen ... viel Malz, viel Süße. 

Nach einer kleinen Verschnauf- und Raucherpause gehts mehr in die Fassstärken, obwohl wir von den % unter 54% bleiben.

Den Reigen beginnt der Mortlach aus dem Bourbon-Fass. Ein typischer Speyside-Vertreter ohne Fass-Finish. Danach gehts geschmacklich in eine komplett andere Richtung. Durch das Portwein-Fass hat der Glendronach viel dunkle Aromen (Schokolade, Nüsse, Rosinen). 
Und dann passend zum Motto: "Wünsch Dir was ..." ... als 7. und letzter in der offiziellen Runde
stehen von unserem Freund Jens Unterweger zwei Whisky-Fässle-Abfüllungen zur Wahl:
"unser" Whisky-Freunde-Dornstadt-Bowmore, oder wer es nicht ganz so rauchig mag, ein süßer, fruchtiger Glen Keith.

Ich bin mir sicher, wir haben unseren Spaß.

Bericht folgt ...