Unabhängige Abfüller

4. Friends of ...-Tasting

Tasten in erweiterter Whisky-Freunde-Runde. Das sind nicht nur wir acht Whisky-Freunde, sondern auch unsere "Friends of ...". Freunde, die entweder regelmäßig privat an unseren 1st-Fridays dabei sind, oder sonst wie mit uns privat dem flüssigen Gold frönen.

 

LineUp Fof4

Diesmal gesellt sich Jens Unterweger (www.whisky-faessle.de) zu uns. Jens ist Online-Händler und hat auch Abfüllungen unter eigenem Label, ist also selber ein "Unabhängiger Abfüller".
Was steckt denn hinter diesen unabhängigen Abfüllern? Wie kommen die an Fässer ran? Wie wichtig sind Beziehungen? Darf man da im Warehouse von den Tröpfchen probieren, oder muss man sich auf sein Näschen verlassen?  Viele Fragen, mit denen wir Jens an diesem Abend löchern können. Sicherlich weiß Jens als Whisky-Profi auch die ein oder andere interessante Anekdote.
Wir machen uns auf jeden Fall wieder einen netten Abend.

Alle Abfüllungen werden diesmal über ihn bezogen ... von daher muss Jens selber mit der Schmach leben, falls der Tropfen nicht schmeckt Smile

Wir haben zusammen mit Jens das LineUp zusammengestellt, und als siebten wieder preislich etwas höher gegriffen ... wird der Benriach der krönende Abschluss sein?
Hoffentlich ist die Latte davor auch ordentlich hoch ...

Unser vorläufiges LineUp ... falls Jens nicht doch noch ein leckererer Tropfen über den Weg läuft ...

  1. Cooley 2000  46,0%  10yo  Irland
    Abfüller: A. D. Rattray
  2. Cragganmore 1997  46,0%  13yo  Speyside
    Abfüller: Acorn LTD - Friends of Oak (für den japanischen Markt bestimmt)
  3. Burnside 1998 The Speyside Trail  46,0%  11yo  Speyside
    Abfüller: Art of Whisky
  4. House Malt 5  1995  46,0%  16yo  Ex-Sherry-Hogshead
    Abfüller: The Whisky Agency
  5. Caol Ila - The Piper 2001  40%  8yo  Islay
    Abfüller: Whisky-Fässle
  6. Bunnahabhain 2005 Exclusive Range  45,0%  4yo  Islay
    Abfüller: Exclusive Range
  7. Benriach 1985 Liquid Sun Co.  48,1%  25yo  Speyside
    Abfüller: Liquid Sun Co.

    Und wer vom Rauch nicht genug hat ... der darf dann noch Jens´Bowmore probieren.
    Wolfi bekommt auch einen anderen Wink

  8. Bowmore - The Piper 1998  46%  11yo  Islay
    Abfüller: Whisky-Fässle
Wir denken, da ist wieder für jeden was dabei.

... uns so war es:
 
Jens hat das LineUp noch ewtwas umgestellt ... Islay zuerst ... o.k., wir dachten immer, man arbeitet sich Richtung Torf/Rauch ... aber ein guter Tropfen muss danach bestehen können.
 
Coal Ila - etwas zurückhaltende Nase, aber Islay ist ordentlich drin. Im Mund sehr mild und gefällig, nicht wässrig, aber trotzdem etwas dünn. Ebenso der Abgang. Nett ... aber mehr nicht.
Ein paar Prozent mehr wie 40 hätten im gut getan. Ein Caol Ila darf ruhig zwischen den Zähnen knirschen Smile Trotzdem hat er seine Freunde gefunden, da er abolut nicht scharf im Mund ist ... ein "Einsteiger-Islay" Smile 
Bunnahabhain - spritige Nase, trotzdem eine zuckrige Süße ... tolle Farbe für einen 4jährigen ... erstaunlicher Geschmack, der aber schnell verfliegt, kurzer Abgang ... man merkt, dass er noch in den Kindergarten geht. Aber Bunnah ist trotzdem ein geiler Stoff, der nie enttäuscht. War eine schöne Erfahrung für alle, die noch nie so junge Whiskys im Glas hatten. 
Cooley - der Ire hat eine unglaublich tolle, fruchtige Nase. Im Fernsehsessel zurücklehnen, gemütliche Stellung mit verschränkten Armen einnehmen, Glas unter die Nase und Film genießen
Smile ... der Gaumen bekommt das ab, was die Nase versprochen hat. Ein toller, runder Irish-Malt mit langem, fruchtigem Abgang.
Cragganmore - tolle fruchtige und malzige Nase, mild und malzig im Mund, ein leichter Crapefruit-Schale-Geschmack, schöner milder Abgang. Aber einer, an den man sich nicht lange erinnert. Cragganmore ist zwar "die" Speyside-Destille er ursprünglichen 6 Classic-Malts von Diago, aber sie ist nicht die beste Destille der Speyside. 
House Malt 5 - vermutlich ein Glenfarclas ... Dark-Sherry !!! Schokolade, Rumrosinen ... tolle, volle Nase, breit und fett im Mund ... was tolles für Sherry-Fans.  
Burnside - ein Balvenie mit einem Löffelchen Glenfiddich. Riecht toll und süß nach leckerem Kaugummi, süßer Sirup im Mund, reife Bananen und Aprikosen ... einer der Gewinner des Abends. 
Benriach - das Highlight. Mit seiner 25 Jahren auch deutlich älter als der Rest davor. Tolle Nase, Frucht, leichter Rauch ... ganz tolles Mundgefühl, süß, leicht rauchig, holzig, vanillig ... langer, ganz langer Abgang. Man hat richtig lang was zu kauen.
 
Als Zugabe bzw. als Zwischengang haben wir uns an dem Bowmore "The Piper" und an einem Benromach "bottled for LMDW" beglückt. Auch zwei tolle Whiskys.
Der Bowmore wie er sein soll ... Rauch, Torf, Teer mit Citrusfrische.
Der Benromach war auch für viele überraschend, da eine bis dato eher seltene Destille in unserer Runde. Vollmundig, altmodisch mit leichtem Torf/Rauch. Werden wir uns öfters antun.
 
Nach dem wissenschaftlichen Tasting Smile wurde in lockerer Runde Jens Schatztruhe geplündert. Viele offene Whisky-Fässle-Leckerlis haben den Weg nach Ulm, aber nicht mehr zurück gefunden.
 
Merci Jens, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast, und bei unserem Tasting in Dornstadt dabei warst. Viele Anekdoten und Hintergrundinfos haben den Abend einmalig gemacht.
Grad schee wars ...