Klassiker

6. Friends of ...-Tasting

Da wir sowohl Semi-Profis wie auch ambitionierte Beginner in unseren Reihen habe, sind diesmal ein paar Klassiker im "normalen" Preisrahmen im LineUp. Diese Whiskys sollen auch für den Nachkauf verfügbar sein. 

Das LineUp wird mit zwei Leckerlies im gehobenen wie auch im oberen Preissegment abgerundet.

 


Zum LineUp:

Das Problem bei vergangenen Tastings war, dass die Tröpfchen oft megaleckere Single-Cask-Abfüllungen waren, welche dann schon am Termin vom Tasting nicht mehr bzw. nur noch wenig verfügbar waren. Ebenfalls bewegten sich einige außerhalb vom Preisradar von manchen Whisky-Einsteigern.
Jeder, der schon eine Weile im Whisky unterwegs ist, kann es bestätigen - die Preis-Schmerzgrenze wächst mit der Zeit, auch wenn die bessere Hälfte daheim das nicht versteht, oder nicht wissen darf Wink ... aber jeder hat auch mal klein angefangen.
Es gibt auch leckere Drams unter 50 Euro. Ein paar davon werden wir kennen lernen.

Mit dabei ist diesmal ...

 

Lagavulin 16  ...  Isle of Islay, 16yo, 46%
... der Klassiker schlechthin bzw. die Benchmark oder auch der Lieblings-Whisky von vielen.
Der große Online-Händler "The Whisky-Store" hat allein mit dem Laga16 in einem Jahr mehr Umsatz gemacht, wie mit den 5 anderen beliebtesten Destillerien und deren diversen Abfüllungen.
Oft haben wir über ihn geredet, jetzt kommt er ins Glas.

Talisker DE ... Isle of Sky, 11yo, 45,8%
Eine zweite große Destille, welche wie Laga zu dem Konzern Diageo gehört, und zu den "Classic Malts" zählt. Die Destillers Edition reifte in Olorosso-Fässern nach, was ein wenig die Schärfe nimmt. Trotzdem ist bei vielen auch der 10er, der im gut sortierten Supermarkt steht, ein absolut perfekter Dram. 

Ben Nevis 10 ... West-Highlands, 10yo, 46%
Dieser war einer der Gewinner aus unserem internen Tasting. So muss Whisky.
Unser Fazit damals: 
"... damals beim Murray McDavids-Tasting war Ben Nevis einer der besten ... diesmal wieder.
Ein absoluter Spitzenwhisky. Vollmundig, schwer, süß, aromenreich, wenig rauchig. Auch zum Schluss nach allen anderen war er voll da."

Glengoyne CS ... West-Highlands, 12yo, 57,2%
Eine, wenn nicht die günstigste Destillerie-Abfüllung in Fass-Stärke. 

Imperial 1995 Signatory ... Speyside, 16yo, 46%, Abfüller: Signatory
Der einzigste Kandidat von einem unabhängigen Abfüller. Und Imperial ist jetzt auch nicht unbedingt ein Klassiker ... eher ein Geheimtipp. Allerdings ist Signatory ein Klassiker. Einer der bekanntesten unabhängigen Abfüller. Und die "The Un-Chillfiltered Collection" bietet gute Qualität zum kleinen Preis ... unabhängig welche Destille.

Bunnahabhain XXVIII ... Isle of Islay, 18yo, 46,3%
Die neue Version von der Standard-18yo-Abfüllung von einer der besten Destillen überhaupt.
Ein Grund diese Version kennen zu lernen. Wir hatten schon manche Bunnahs, welche alle unterschiedlich geschmeckt haben. Bunnah ist unglaublich wandelbar, aber wer kennt den eigentlichen Destillerie-Charakter. Jetzt lernen wir mal den Geschmack kennen, wie die Destille sich mit ihrem höherklassigen Malt haben will. 
Und auch wenn außerhalb der Preisrange von vielleicht manchen Teilnehmern ... man hat ja auch mal einen runden Geburtstag Smile

Highland Park 25 ... Isle of Orkney, 25yo, 48,1%
HP hatten wir auch schon öfter, und immer hat er ordentlich gepunket. Diesmal steht das Flaggschiff auf dem Tisch. Sind wir mal gespannt ... Vorfreude ist die größte Freude.

 


Das LineUp hat es in sich. Oftmals stellen sich die Flaschen von allein auf ... entweder der Alkstärke nach aufsteigend, andere steigern nach Rauchigkeit ... diesmal ist es nicht einfach.
Mit dem Lagavulin haben wir einen, der extrem rauchig/torfig ist, dann mit Glengoyne einen nichtrauchiges, Sherryteil und der einzigste in Fassstärke, dann mit dem HP25 einen, der preislich 3-4 Ligen über den anderen spielt, und es wert ist voll wahrgenommen zu werden.

 

Wir haben das LineUp im Cutty-Forum diskutieren lassen ... aber auch da gab es die unterschiedlichsten Vorschläge.

Beim Entkapseln und Lüften hat Haase mal überall die Nase drübergehalten, und wir haben nun folgende Reihenfolge:

Talisker DE, Imperial, Ben Nevis, HP25 -Pause- Bunnahabhain, Lagavulin, Glengoyne