Whisky meets Movie

... "Angels´ Share - Ein Schluck für die Engel"

7. Friends of ...-Tasting

Diesmal gibts einen Video-Abend. 
Anders als bei den Tastings davor wird es keinen Seminar-Charakter haben. Wir verzichten auf die gewohnten Tastingbögen, und es wird auch nicht großartig erklärt woher und was ist Whisky, Fassausbau, Nosing etc. Wir werden auch nicht die Whisky auf Aromen hin wissenschaftlich auseinander nehmen, sondern einfach nur genießen. 

Wir schauen uns gemeinsam den diesjährigen Kinofilm "Angels´ Share - ein Schluck für die Engel" an. Immer wenn Robby und seine Kadetten sich einen einschenken, bzw. wenn eine Destille zweifelsfrei erkennbar ist, dann ... <STOP> ... kurze Erklärung, um welche Pulle es sich handelt, wir schenken auch einen ein ... Slainthe ... <PLAY> ... usw.  Es werden nicht 1:1 die Whiskys vom Film im Glas sein, sondern nur dieselbe Destille. 

Wir werden auf ca. 8 Füllungen kommen, soviel sei verraten ... der Rest soll noch ein wenig geheim bleiben, da wir bei den Teilnehmern die Spannung hoch halten wollen. Haase war erst kürzlich im gelobten Land und hat dort gezielt Leckerlis für dieses LineUp eingekauft. 

Da der Film natürlich nicht auf die Dramaturgie eines Whisky-Tastings abgestimmt ist, kann es vom einen zum nächsten Whisky mal eine kleine "Durststrecke" geben ... hin und wieder wird es aber auch sportlich Smile

Auf alle Fälle wird es ein lustiger Whiskyabend der anderen Art.

 


Wie bereits gesagt, ist es ein Überraschungstasting. Bilder vom LineUp werden im Anschluß folgen.

Aber ein wenig sei verraten 
... es wird während dem Film 6 Malts geben
... Durchschnittsalter 14,7 Jahre
... 3x Trinkstärke, 3x Fassstärke
... Durchschnitts-PS 50,8%
... 2 Destillen waren bei den Friends of...-Tastings schon mal dabei
... 4 Destillen sind zum ersten mal dabei
... 1x Islay, 1x Speyside, 1x Campbeltown, 3x Highlands
... 4x Originalabfüllung und 2x unhängige Abfüller
... 3 von den OAs wurden direkt in der Destille vor Ort gekauft
... die beiden UAs wurden am Firmenstandort gekauft
... lediglich 1 OA wurde bestellt und in € bezahlt

FoF AngelsShare

Die Flaschen sind entkapselt und ein Schluck abgesampelt, damit der Stoff ein paar Tage atmen kann. Als kleiner Appetizer die Samples ... nach dem Tasting dann die Auflösung.

 


... und das war das LineUp.

 

  • Springbank 15 46% ... im Cadenheadshop in Campbeltown (Schottland) gekauft

  • Deanston 18yo 57,3% Cadenheads ... ebenfalls im Cadenheadshop (Schottland) gekauft

  • Famous Grouse (Blend) 40% ... bei Aldi in Stirling (Schottland) gekauft

  • Lagavulin Feis Ile 2013 18yo 51%  ... bei Lagavulin vor Ort gekauft

  • Cragganmore 18yo 46% Duthies ... im Cadenheadshop in Campbeltown (Schottland) gekauft

  • Balblair Vintage 02/2012 46% ... einzigster im LineUp der in D bestellt wurde

  • "Maltmill"-Ersatz in der IrnBru-Flasche
    Glengoyne Teapot Batch2 2013 Vint.98+02 58,1% ... bei Glengoyne vor Ort gekauft

  • Glenmorangie Astar 57,1% ... im Whisky-Shop in Stirling (Schottland) gekauft

 

 ... und so wars:

Gemütliche Atmosphäre im Zunftheim, viele sehr gut gelaunte Whisky-Freunde, und genügend zum Essen und zu Trinken für davor und danach ... soweit zu den Rahmenbedingungen.

Im Vorfeld wurden kurz nochmal die Regeln erzählt ... wer meint einen Whisky zu erkennen, der schreit ... wenns stimmt, wurde gestoppt und eingeschenkt. Ob der Film "Angels Share" nun eine Komödie ist, naja ... auf jeden Fall ist es witzig, sich mit dem Thema Whisky im Glas und kaputte Schotten auf der Leinwand auseinander zu setzen. Als kleiner Gag wurde auch ein Blend im Messbecher ausgeschenkt, nachdem auf der Leinwand der Spuckeimer ausgesoffen wurde Smile

Ein absolut gelungener Whiskyabend, an dem viel gelacht und Whisky gefeiert wurde, auch wenn diesmal nicht so "wissenschaftlich" mit vielen Erklärungen, Nosing und Tastingsnotes an die Sache rangegangen wurde.

Zum Nachmachen auf jeden Fall zu empfehlen.

Wir freuen uns über jede Bewertung anderer Whisky-Freunde. Bitte Namen und eMail-Adresse angeben, damit wir ggf. antworten können.