Auf den Spuren von Jack Sparrow

Die Whisky-Nerds zeigen sich weltoffen ...

1. Rum-Tasting

Rum wird bei Whisky-Trinkern derzeit immer beliebter. Das sieht man auch daran, dass auf Whisky-Messen bzw. auch bei unabhängigen Whisky-Abfüllern oder in Whisky-Shops immer mehr Rum zu finden ist. Ähnlich wie Whisky wird Rum auch in Eichenfässern gelagert und gefinisht, daher sind auch manche Aromen ähnlich. Da der Whisky derzeit preislich immer mehr anzieht, ist der Rum es Wert, auch als vielleicht (billigere) Alternative mal genauer betrachet zu werden.
 
Beim letzten Friends of ...-Tasting kam vielfach der Wunsch, auch mal über den Tellerrand rauszuschauen ... dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen.
 
Wir möchten eine Rundreise in die Südsee machen, und erleben, was Rum alles sein kann.
Es heißt, wer zuviel Rum trinkt wird nicht betrunken, sondern Pirat.
 
Im Forum Rum-Community haben wir die Tipps fürs LineUp bekommen, von daher sind wir eben so gespannt wie Ihr. Und da wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir neun Pullen eingebaut. Soll ja keiner durstig heim müssen. Und wem es zuviel ist, der kann ja "Stop" sagen ... der Rest bringt Augenklappe und Papagei mit.
 
 
 
Motto:      Auf den Spuren von Jack Sparrow
am Freitag, 03.06.2016 um 20:00 Uhr im Doraweibla Vereinsheim
 
Das LineUp soll ein Abriss sein, was Rum alles sein kann.
 
LineUp Rum1 groß2
 
Und das ist in unserer Schatztruhe drin ...
 

Ron Millonario ... Peru, 40%, 15yo
     ... Süßrum

Dos Maderas Ron PX 5+5 & Don Guido PX Sherry ... Barbados, 40%, 10yo
     ... Rum meets Sherry ... Rum und der Sherry, in dessen Fass er nachgereift ist

Compagnie des Indes ... Barbados, 45%, 12yo
     ... zugänglich, ungesüßt

Rhum J.M. XO ... Martinique, 45%
     ... Rhum-Agricole 

Karukera blanc ... Guadeloupe, 50%
     ... Rhum-Agricole blanc

Bristol Port Morant Demerara ... Guyana, 46%, 15yo
     ... Demerara

Rum Nation Jamaica 8yo Olorosso ... Jamaica, 50%, 8yo
     ... Jamaica (gemäßigt)

DuncanTayler Hampden ... Jamaica, 52,7%, 13yo
     ... Jamaica High-Ester ... "hate it or love it"

Velier 12 ... Trinidad, 50%, 12yo
     ... Caroni

... und wenns warm isch, dann dampfen wir draußen auf der Terasse noch ne Zigarre