FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Sommer-Whiskys

4. WFD-Tasting
... bei Mike am 18.06.2010

Bei unserem Sommer-Tasting werden wir hoffentlich einen schön warmen Juni-Abend erwischen. Und wie schon angekündigt, werde ich als "Zwischendurch" selbst geangelte, frisch geräucherte Iller-Forellen kredenzen. Lecker !!!

Doch ich denke es interessiert weniger was zum Naschen auf den Tisch kommt, vielmehr ist die Auswahl der edlen Tröpfchen das Spannenste des Tastings.Smile

Ich habe mich für drei Iren und fünf Schotten entschieden, um den Unterschied zwischen den dreifach gebrannten Iren und den zweimal gebrannten Schotten im direkten Vergleich zu erleben. Zudem wird es noch eine kleine Überraschung geben, zu der aber nicht mehr verraten wird ...

Damit die Frage der Kandidaten "endlich" beantwortet wird, hier die finale Auswahl für das Sommer-Tasting:

  1. Green Spot (Irland)
  2. Jameson Gold (Irland)
  3. Glenmorangie Cellar 13 10yo (Schottland, Highland)
  4. Glenrothes Vintage 12yo (Schottland, Speyside)
  5. Glenturret 24.11.92/23.03.09 16yo Signatory (Schottland, Highland)
  6. Glenlivet 18yo (Schottland, Speyside)
  7. Ardbeg Blasda (Schottland, Islay)
  8. Connemara Sherry Finish 15yo (Irland)

Schaut mal was inzwischen eingetroffen ist, die komplette Riege:

tasting4-offen


... und so wars:

Also entweder ißt halb Süddeutschland seit Tagen seinen Teller nicht aus, oder der liebe Petrus ist kein Whiskyfreund. Eigentlich wollten wir es uns auf Mikes Terrasse an einem lauen Sommerabend gutgehen lassen, jedoch war das Wetter am Freitag so beschissen, wie mittags das Ergebnis der Deutschen Mannschaft gegen Serbien.
Mannomann ... was für ein Omen Cry
Vielleicht wollte aber der Wettergott auch nur, dass wir für unser Tasting bei authentischem Wetter in Highlandstimmung kommen.
Ja, das ist eigentlich die bessere Einstellung Innocent 

Nachdem alle Mikes Haus gefunden haben, konnte es losgehen. Für viele von uns Maltheads wird es die erste Begegnung mit einem Iren sein. Entsprechend offen aber auch skeptisch gingen wir die Sache an.
Ganz überraschend gab es diesmal keinen Verlierer. Im Gegenteil ... wir waren alle sehr angenehm überrascht. Die eigentlich größte Kritik musste sogar der einzige Islay einstecken. Dies allerdings fairer Weise auf einem anderen Niveau, da der Blasda gleich mit seinen nicht-kastrierten Brüdern verglichen wurde. 
Mike hat eine tolle Auswahl getroffen, und auch die Reihenfolge war perfekt abgestimmt. Die Iren haben wunderbar geschmeckt, und wir können jetzt verstehen, weshalb manche so einen immer wieder daheim im Schrank stehen haben.  

Auch diesmal haben wir wieder versucht, die Aromen des Whiskys selbst zu erriechen und zu erschmecken ... wir werden immer besser Undecided ... aber schon witzig, wenn man nachher die Geschmacksbeschreibung liest, nach was der Tropfen hätte alles schmecken sollen.
Wir fangen nun gemeinsam an zu sparen. Wenn wir das Geld zusammen haben, möchten wir uns das Scotch Whisky Nosing-Kit her tun ... jaja, so langsam werden wir semi-professionell Cool

Der Höhepunkt am Abend waren Mikes Forellen ... frisch aus der Iller geangelt und mittags im Garten frisch geräuchert ... lauwarm ... ein Gedicht !!! Die Jungs waren rauchiger als die Burschen in den Flaschen ... Islayfeeling beim Essen ... geil !!!
Merci Mike ... das schreit nach Wiederholung Kiss

Die angekündigte Überraschung war ein Irish Poteen Knockeen Hills - ein 90%-Destilat !!!
Whow ... da wirds mal warm im Mund. Aber unglaublich ... man kann 90%-Schnaps tatsächlich pur trinken ... muss es aber nicht, ist zu heftig. Halb mit Wasser aufgefüllt hat es Trinkstärke. Riecht wie die Zuckererdbeeren vom Jahrmarkt.

Die restlichen Geschmacksbewertungen findet Ihr direkt bei den Links zu den Whiskys oben. Diesmal waren wir nicht online, daher die Bewertungen von den einzelnen nachträglich ...

Die Verteilung:
Da es keinen wirklichen Verlierer gab, war es vielen relativ egal welche Flasche sie mitnehmen.  Trotzdem wurden wir uns einig ...

  • Mike (Gastgeber) - Jameson Gold
  • Fetze (nächster Gastgeber) - The Glenlivet 18
  • Hans - Green Spot
  • Schnulli - The Glenrothes
  • Harald - Glenturret
  • Felix - Connemara
  • JB - Glenmorangie Cellar
  • Haase - Ardbeg Blasda

Fazit:
Wieder mal ein gelungener Abend. Dank Mike haben wir unseren Horizont Richtung Südwest positiv erweitert. Mit den Forellen und der restlichen Bewirtung hat Mike einen Höhepunkt gesetzt. Über diese Latte wird sicherlich keiner so schnell springen ... aber auch nicht müssen ... sonst verlieren wir noch unseren Fokus auf das eigentliche Wink. Merci Mike, war perfekt.

Sodale ... nach dem Tasting ist vor Tasting.
Ab jetzt heißt es - freuen auf die Rauchkugeln von Tasting 5.