FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksRSS Feed

Vertical

8. WFD-Tasting
... bei JB am 16.09.2010

Sodale ... JB geht vertikal - jeweils auf eine Brennerei pro Halbzeit konzentriert ... ja o.k., in der ersten Halbzeit nicht ganz.

Damit es nicht zu langweilig wird und alle was davon haben - Speyside+Lowland vs. Islay.

1. Halbzeit ... es treten an:

Drei mal Macallan (Speyside) ... Select Oak, Sherry Oak 12yo, MMcD Bourbon/Petrus 12yo und dann noch den Three Wood von Auchentoshan (Lowland).

Bei der ersten Runde geht es mehr um den Fassausbau ... ausgewählte Eiche-Fässer zur Nachreifung, dann reines Sherry-Fass-Lagerung, dann Finish im Chateau Petrus-Weinfass und dann 3 Hölzer (Bourbon, Oloroso und Pedro Ximenez)

2. Halbzeit ... vier unterschiedliche Laddies:

Bruichladdich (Islay) Organic 2003, 12yo Second, 16yo und 3D3 

Bei Runde zwei konzentrieren wir uns auf unterschiedliches Alter ... 6, 12 und 16 Jahre.
Und dann zum Abschluss der torfige Laddie ... wie ähnlich ist er noch zu den 3en davor? 

Sind wir mal gespannt.
Die Macallans und Laddies haben uns noch nie enttäuscht. 

lineup_JB


Und so wars ...

So uneinig waren wir uns noch nie. Immer wieder vielen manche beim ein oder anderen durch, aber genau der Gleiche war bei anderen der Favorit. Sehr spannend.
Wir hatten auch keinen absoluten Knaller oder uneingeschränkten Tagessieger.
Wir machen immer eine Perfekt-10-Bewertung ... meist bekommt die erste Pulle zwischen 5 und 7, um noch genügend Luft nach oben und unten zu haben. Diesmal haben wir mit 5-6 gestartet, sind aber nicht weit über 7 rausgekommen.

Doch im einzelnen ...

Der Macallan Select Oak war nett, mehr aber auch nicht. Ein bischen Nase, und dann nicht viel im Mund, und dazu noch alkoholscharf im Hals. Nicht schlecht. Ein netter Opener.

Der Macallan Sherry spaltet als erster. Harald findet ihn klasse, liebt die Weichheit, den langen Abgang. Haase riecht gar nix ... Riechkolben kaputt? Oder braucht der Zeit? So richtig überzeugt er aber niemand ... zunächst ... besser aber als der erste allemal. Wo ist die volle Nase? Am Samstag davor haben wir in der Mittagshitze den Macallan CS getrunken ... der hatte das Aroma und die Sherrynase die wir erwartet haben. 

Der Macallen MurrayMcDavid hat eine fast orange Farbe. Im Abgang hat er einen eigenen Geschmack. Die einen mögen es, andere hassen es. Könnte Käserinde sein ... naja, wers im Whisky mag Wink Generell hat der MMcD aber wieder mal nicht überzeugt. Könnt sein, dass wir künftig von dem Abfüller eher Abstand nehmen ... sind doch manche Pullen bei uns schon komplett durchgefallen.

Der Three Wood ist ein gelungener Drum. Reif, ausgewogen, aromenreich. Aber auch er hat seine Fans und welche, die ihn nicht haben müssen.

Nach der Pause gingen wir in die Laddies.
Der Organic, ein junger, ökologischer Whisky. Viele Aromen, aber auch Kanten, die nicht so stimmig sind. Der ist noch nicht reif. Das Flaschendesign erinnert an eine olivgrüne Bundeswehr-Feldflasche. Ne Spielwiese, die man machen kann, aber auch der Bio-Whisky hatte seine Nicht-Möger.

Laddie 12yo-Standard ... yepp, der ist da. Früchte ohne Ende. Einer der Besten des Abends.
Der 16er-Bourbon war wieder komplett anders ... eben ein rein Bourbon-Cask-Drum. Aber besser als der 12? Die einen sagen so, die anderen so.

Den Abschluss darf der 3D3 machen. Das war der einzigste, der heute Rauch hatte. Ein gelungener Whisky, und zu Recht am Schluss.
Doch, eigentlich hatten wir einen Tagessieger.

Sehr interessant ... danach haben wir nochmal die drei Macallans nebeneinander eingeschenkt, und da war er endlich ... der Sherry war nun im Glas genauso, wie er sein sollte. Fette Sherrynase, süß, weich und rund. O.k., wenn man es weiß, dann trinken wir halt künftig wieder ein paar Drums vor dem Sherry-Macallan Smile 

Und da sind die Buddeln nun daheim:

  • 3D3 - JB (Gastgeber)
  • Auchentoshan - Schnully (nächster Gastgeber) 
  • Mac Sherry - Mike
  • Mac Selected - Harald
  • Mac MurrayMcDavid - Felix
  • Laddie Bio - Fetze
  • Laddie 12 - Haase
  • Laddie 16 - Hans

Merci JB für die Organisation ... schee wars !!!

Unser nächster Gastgeber ist Schnully ... der letzte in der Runde ... dann waren wir überall, und es geht von vorne los. Nachdem der Franke im Frühjahr der Liebe wegen nach Oberbayern zieht, treffen wir uns noch im November bei ihm in Dornstadt.